Wonsheim

...ein l(i)ebenswertes Dorf!

Tourismus Information

Hier kommen Sie zur Touristeninformation der VG-Wöllstein

Von Wonsheim aus kann über gut ausgebaute Wanderwege quer durch Wald, Weinberge und Flur die nähere Umgebung zu Fuss oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Eine Wanderkarte ist über den Zweckverband "Rheinhessische Schweiz", Bahnhofstrasse 10, 55597 Wöllstein (Tel. 06703 / 302-0) für 4 € Schutzgebühr zu erwerben.

Lohnenswerte Ziele sind in der näheren Umgebung genügend vorhanden, zum Beispiel:

- der im Sommer 2005 eingeweihte Waldlehrpfad im Wonsheimer Wald 

- die Ruine der "Beller Kirche" in Eckelsheim, in der kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Hier befindet sich auch das entdeckte sogenannte "Brandungskliff" aus der Zeit, in der das Gebiet um Wonsheim noch auf dem Meeresboden lag. Dieses Brandungskliff ist europa-, vielleicht sogar weltweit einzigartig. Es ist verständlich, dass dieses Zeugnis der Vergangenheit vor dem Verfall geschützt werden muss und (noch) nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist.

- In Hof Iben, ca. 4 Kilometer von Wonsheim entfernt gelegen, steht eine frühgotische Kapelle aus der Zeit um 1240.

- In Neu-Bamberg findet sich die Ruine der Baumburg. Im “Appeltälchen" wandern Sie auf einer ehemaligen Bahnstrecke vorbei an Fischteichen von Wöllstein über Neu-Bamberg zurück nach Wonsheim.

Auch hier können Sie manches entdecken: z. B. das Adlerdenkmal auf dem Wingertsberg. Auf dem Martinsberg in Richtung Eckelsheim wachsen noch seltene Pflanzen. In Wendelsheim Richtung Nack können Sie die Teufelsrutsch besuchen, in Flonheim erkunden Sie das Wandergebiet “Schau-ins-Land", in Lonsheim erklimmen Sie den Aussichtsturm auf der Oswaldhöhe. Mit dem Auto erreicht man in kurzer Zeit die Kurstädte Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein-Ebernburg. Allein hier gibt es so viel zu sehen und zu entdecken, dass ein Wochenende nicht ausreicht, alle Eindrücke zu sammeln. Etwas weiter entfernt, in Idar-Oberstein, können Sie vor Ort erleben, wie aus einem Rohdiamanten ein edles Schmuckstück wird. Hier ist auch das Deutsche Edelsteinmuseum ansässig. Doch kommen wir zurück nach Wonsheim.

Was wäre Wonsheim ohne seinen Wein? In den Weinbergen rund um den Ort wachsen die Rebsorten, die der Weinkenner liebt und schätzt; in den Probierstuben können die Besucher die Erzeugnisse direkt verkosten und mit den Winzern fachlich versierte Gespräche führen. Manche Winzer bieten ihren Gästen auch eine Planwagenfahrt durch die Weinberge an. Oder kommen Sie im Herbst, um die Weinlese direkt zu erleben und evtl. auch mitzuhelfen. Einige Winzerbetriebe haben Stammgäste, die jedes Jahr bei der Traubenernte mit dabei sind. Sie sehen, es lohnt sich wirklich, einmal nach Wonsheim zu kommen.