Wenn Sie einen Blog Beitrag einreichen möchten, senden Sie Bilder und Texte an webmaster@wonsheim.de
Vorankündigung Aktion Dreikönigssingen 20+C+M+B+19
Kinder entdecken spielerisch die Welt, toben gerne mit anderen rum, spielen unbeschwert und sind sozial integriert. Kinder mit Behinderungen entwickeln sich verzögert, benötigen für ihre motorische und psychosoziale Entwicklung Förderung. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben mehr als eine Milliarde Menschen eine Behinderung. 165 Millionen von ihnen sind Kinder. Sie zählen wie auch Erwachsenen zu den am stärksten benachteiligten und gefährdeten Menschen. Häufig werden sie einzig deshalb nicht als vollwertiges Mitglied ihrer Gesellschaft anerkannt. In Peru haben sie es noch deutlich schwerer. Ausgrenzung, Diskriminierung und keine Chance auf Förderung – das erleben viele Kinder mit Behinderung in armen Regionen Perus jeden Tag. In dem Zentrum „Yancana Huasy“ erhalten Mädchen und Jungen mit geistiger und körperlicher Behinderung unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien Unterstützung und erfahren Fürsorge und Geborgenheit. Um diese Förderung weiter zu führen und um den Blick auf die Kinder in Peru mehr in den Blick zu rücken hat das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ diesmal das Thema – Wir gehören zusammen - In Peru und weltweit – über das Hilfsprojekt 2019 gestellt Sternsingergruppen unterstützen über den Solidaritätsfonds "Kinder helfen Kindern" Kinder- und Jugendprojekte in aller Welt. Damit die Aktion erfolgreich ist, braucht es jedes Jahr viele Kinder und Jugendliche, die gerne festlich gekleidet als Sternsinger durch die Straßen der Gemeinde von Haus zu Haus gehen, für das Projekte in Peru sammeln und den Segen bringen.
Erwachsene, die Gruppen begleiten wollen, sind auch willkommen.
Die Sternsinger in Wonsheim sind am Samstag, 5. Januar in der Gemeinde unterwegs. Treffpunkt dazu ist um 10 Uhr an der katholischen Kirche. Im Anschluss verteilen sich die Gruppen und sammeln und bringen Segen für das Hilfsprojekt „Wir gehören zusammen – In Peru und weltweit“.
Alle Kinder und Jugendliche sind eingeladen bei der Aktion teilzunehmen. Das Vorbereitungstreffen dazu findet am Freitag, 14. Dezember von 16 bis 17.30 Uhr in der katholischen Kirche statt. Anmeldungen und Infos bei bei Kerstin Gradehandt unter Telefon 06703-24 80.