Wonsheim

...ein l(i)ebenswertes Dorf!

Weihnachtsgruß des Ortsbürgermeisters Jochen Emrich

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Tage werden kürzer und vielerorts erhellt weihnachtlicher Lichterglanz die Wohnungen und Häuser. Nach der hektischen Vorweihnachtszeit können wir uns alle auf geruhsame Festtage im Kreis unserer Familien und Freunde freuen.

Im Jahr 2019 gab es im Rahmen der Kommunalwahlen einen nicht unwesentlichen Umbruch im Wonsheimer Gemeinderat. Nur vier der bisherigen Gemeinderatsmitglieder sind auch Mitglied im neuen Gemeinderat. Die übrigen acht Mitglieder wurden neu in den Gemeinderat gewählt. Trotz dieses Wandels hat sich das Gremium schnell gefunden und auch bereits richtungsweisende Entscheidungen getroffen; genannt seien hier der Vertrag mit der Ortsgemeinde Stein-Bockenheim für die geplante Erweiterung der Kindertagesstätte um zwei Gruppen und die Erschließung des Neubaugebietes Stein-Bockenheimer-Straße mit insgesamt 21 Bauplätzen. Allen Mitgliedern des Gemeinderates wünsche ich stets den Mut zu konstruktiven Diskussionen und klugen Entscheidungen im Sinne der Ortsgemeinde und der Gemeinschaft aller Bürgerinnen und Bürger.

Beim Rückblick auf das laufende Jahr fällt mir besonders die Bereitschaft für ehrenamtliche Aktivitäten in unseren Vereinen ein. Hierfür möchte ich mich herzlich bei allen Vereinsvertretern und aktiven Mitgliedern bedanken. Gelungene Veranstaltungen wie die Wonsheimer Kerb, die von vier Vereinen gemeinsam organisiert wurde oder andere Events der Vereine wie der Weihnachtsmarkt zeugen von einem lebendigen Vereinsleben. Ein besonderes Ereignis in 2019 war das 125-jährige Bestehen des TSV Wonsheim, das mit einer würdigen Festveranstaltung gefeiert wurde.

Das Dorfladenprojekt musste indessen auf Eis gelegt werden, da sich leider niemand gefunden hat, der im potenziellen Laden federführend tätig sein möchte. Alternativ hierzu haben wir eine Kooperation mit Rewe gestartet, die es Ihnen allen ermöglicht, benötigte Waren aus dem Rewe-Sortiment, zu bestellen und mittwochs im Hotel zum Ochsen abzuholen. Das Angebot wird bisher gut angenommen und ich bin sehr froh darüber, dass wir Ihnen diese bequeme Einkaufsmöglichkeit mit Liefer- und Bargeldservice anbieten können. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Fuge für die unkomplizierte Bereitstellung des Foyers im Hotel sowie den Bargeldservice.

Vergessen möchte ich nicht die vielen weiteren ehrenamtlich Tätigen. Nennen möchte ich hier beispielhaft die Initiative 55+ und das Stenne-Team. Allen, die in unserer schönen Gemeinde ehrenamtlich Hand anlegen und – an welcher Stelle und in welchem Umfang auch immer – helfen, möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen. Ehrenamtliche Arbeit ist nicht selbstverständlich. Jeder noch so kleine Beitrag hilft der Dorfgemeinschaft und macht Wonsheim wieder ein Stück mehr zu einem l(i)ebenswerten Dorf.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Beigeordneten, den Fraktionsvorsitzenden, dem Gemeinderat, den Ausschussmitgliedern, besonders aber auch bei meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Weihnachtsbaum

In der Heiligen Nacht
möge Frieden Dein Gast sein
und das Licht der Weihnachtskerzen
weise dem Glück den Weg zu Deinem Haus.
Irischer Segensspruch

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2020.

Ihr Ortsbürgermeister

Jochen Emrich